Unser Team unterstützt Sie bei der Durchführung und/oder Optimierung von:

Optimierung von Prozessen


Wir gehen davon aus, dass in den meisten Betrieben ein Qualitätsmanagement bereits seit mehreren Jahren installiert und den Betriebsbedürfnissen angepasst ist. Aus der Erfahrung heraus kennen wir jedoch die Lücken, die ein Qualitätsmanagement-System auch profitabel machen.
1.) Zu viele beschriebene Prozesse teilweise nicht angepasst, keine Ressourcen zum Überarbeiten
2.) Keine oder nur wenige Ressourcen für interne Audits noch weniger für Lieferantenaudits
3.) Forderungen  der Normen werden zwar erfüllt aber nicht im Sinne eines KVP-Gedankens
4.) Keine oder nur oberflächlich bearbeitete Reklamationen, Produktqualität ist dann wichtig
 wenn der Kunde bei der Geschäftsleitung anklopft
5.) Schulung der Mitarbeiter nicht durchgängig

KAIZEN für KMU´s


KAIZEN bedeutet direkt übersetzt „der Weg zum besseren“. In Europa besser bekannt unter kontinuierliche Verbesserung. Die in den 90er Jahren bei TOYOTA eingesetzte Methode hat die Automobilindustrie schnell zum Erfolgt geführt und wurde in Japan und USA bald geradezu in fast allen Industriezweigen eingesetzt. Nach und nach soweit angepasst, dass es auch in anderen Kulturen und Denkweisen eingesetzt werden konnte.
Kaizen ist seit Jahren ein in Deutschland  integriertes System zur Prozessoptimierung, das seinesgleichen sucht. Die großen Unternehmen haben diese Methodik bereits flächendeckend eingeführt und die Erfolge sprechen für sich.

Produktkennzeichnungen


Welche Anforderung muss eine Produktkennzeichnung erfüllen? Die geltenden Regelwerke und Richtlinien werden meist nicht richtig interpretiert oder verstanden. Dies führt meistens zu Abwicklungsstörungen beim Zoll oder bei Kundenabnahmen. Die   größte Hürde erweist sich, wenn man die Anforderungen der CE-Kennzeichnung durchforstet. 65% der Unternehmen sind nicht CE konform, das zeigt sich meistens dann, wenn Regressansprüche geltend gemacht werden.

Arbeitsschutz und  Umweltmanagement


Wir unterstützen Sie bei der Durchführung und Pflege von Gefährdungsbeurteilungen und Audits als Statusbewertung nach DGUV. Diese werden normen- und anforderungsgerecht aufgebaut, da sie regelkonform für alle Belange der BG und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Ein wichtiger Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung ist die Arbeitsplatzbeurteilung, egal ob es sich um einen Büroarbeitsplatz oder im Fertigungsbereich handelt. Lärm-, Beleuchtungs- oder sonstige Messungen können wir nicht durchführen, sind aber gerne bereit geeignete Partner zu finden. Gerne übernehmen wir für Sie die Aufgaben als externe SiFa (Sicherheitsfachkraft) und/oder bauen eine entsprechende Kraft in Ihrem Unternehmen auf.

Bewertung von Reklamationen (Claim-Management)


Reklamationen oder Claim-Management kann ein Unternehme in die Knie zwingen, aus diesem Grund ist eine gute technische   Ausarbeitung als Vorlage für die ersten Claim Gespräche oder als Grundlage für eine rechtliche Abwicklung fundamental wichtig   sein.

Erstellung von Risikoanalysen


Die Anforderungen an Produktsicherheit sowie Prozesssicherheit steigt in zunehmendem Maße. Diese werden in vielen Unternehmen so umgesetzt, das es in den meisten Fällen nicht den technischen bzw. rechtlichen Anforderungen entsprechen. Eine Nacharbeit ist oft nötig und bindet Kapazitäten. Wir führen Bewertungen nach den gängigen Normen für Risikobewertung durch. Mit dieser Vorgehensweise werden Risiken für das Produkt Design FMEA, Prozess FMEA oder Unternehmensbewertung rechtzeitig auf Abweichungen hingewiesen und entsprechend durch Aktionen entgegengewirkt. Das Gesamtrisiko für das Unternehmen wird gemindert.

person working on blue and white paper on board

Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben